Hier geben wir dir kurz einen Einblick, wie du schönen Fotos im Nebel schießen kannst. Denn gerade ein mit Nebel gefülltes Tal, sieht sehr verwunschen aus und ermöglichen schöne Fotomotive. Doch es gibt ein paar Dinge, die du wissen solltest. Also lass uns starten mit den Tipps zur Nebelfotografie.
Objektivlinse trocken halten
Nebel ist feinster Wasserdampf, der sich schnell auf der Linse absetzt. Kontrolliere vor jedem Foto deine Linse und trochne sie mit einem staubfreiem Tuch trocken.

Nutze ein Stativ/Fernauslöser oder Timer
Nebel ist meist in den frühen Morgenstunden bzw. am Abend zu finden (zudem ist dann auch das schöneste Licht). Hier ist es meist noch nicht ganz hell und somit solltet ihr ein Stativ verwenden um entsprechend länger belichten zu können. Ein tolles Stativ gibt es von der Marke K&F (hier bei Amazon kaufen *). Dadurch habt ihr ein ruhiges Bild und keine Verwackelungen. Zudem solltet ihr einen Fernauslöser oder die Timerfunktion der Kamera verwenden um die Langzeitbelichtung zu starten.
Kontraste schaffen & manuell Fokussieren
Nebelfotografie wirkt wie ein Weichzeichner. Schaffe Kontraste und fotografiere unterschiedliche Motiventfernungen. Nebel dämpft das Licht und gerade im Nebel sind Farben nicht so deutlich wie eine Foto ohne Wolken. Auch solltet ihr den Fokus manuell setzten und nicht versuchen automatisch die richtige Motivschärfe einzustellen. Das geht meistens schief bzw. ist schwierig, da der Nebel euch meist einen Stein in den Weg legt. Auch sollte der Blitz ausgeschaltet werden.
Suche Gewässer, Flüsse und Seen
Da sich Nebel häufig in der Nähe von Wasser bilder, solltet ihr euch vor dem Shooting schon einmal mit dem Ort vertraut machen bzw. Orte mit Seen aussuchen Google Maps ist dein Freund 😉
Buchempfehlung
Egal ob Einsteiger oder fortgeschrittener Fotograf. Das Buch: Landschaftsfotografie für Einsteiger * bieten einen tollen Überblick in die Landschaftsfotografie.
Haben euch die Tipps & Tricks gefallen, dann teilt diesen Beitrag gern. Besucht unsere Foto Section um auch andere interessante Artikel zu finden.
Keine Kommentare möglich.