Mit der Frage: Wie mixe ich zwei Songs ineinander? wird sich jeder angehende DJ in seiner frühen Anfangsphase beschäftigen und ist auch in seiner fortlaufenden Karriere immer wieder ein Punkt der kontinuierlich geübt und erweitert werden muss. Es gibt verschiedene Techniken und Herangehensweisen, die in diesem Beitrag beleuchtet werden. Natürlich macht das ganze erst richtig Spaß, wenn ihr einen passenden DJ Controller zur Hand habt (Welcher DJ Controller ist der richtige für mich?) Also los gehts…

Der Beat muss übereinstimmen

Das Wichtigste worauf du achten musst ist: Der Beat muss übereinstimmen. Leicht ist dies bei Dance / House / EDM Liedern zu hören. Ein Lied hat einen gewissen BPM Zahl (Beats per minute = Schläge pro Minute). Im Dance / House Bereich haben die Lieder meist um die 128 BPM, also in einer Minute gibt es 128 Beats (z.B. der Bass Drum Schlag). Dies ist also die Geschwindigkeit eines Liedes. Dann gibt es noch den Takt. Diese besteht meist aus 4 / 4 Takten. Also 1, 2, 3, 4 und dann wieder 1, 2, 3, 4… Dies ist vielleicht auch vom Discofox bekannt. Ein Walzer hat z.B. einen 3/4 Takt: 1, 2, 3 | 1, 2, 3…

Wenn du jetzt zwei Lieder ineinander mischen möchtest bedeutet das, dass du die Lieder an gewissen Stellen für eine bestimmte Zeit übereinander legst. Diese gewissen Stellen können das Ende von Lied A (z.B. die letzten 20 Sekunden von Lied A) sein und der Start von Lied B (z.B. dann auch die ersten 20 Sekunden von Lied B).

Da die Lieder eine gewisse Zeit übereinander liegen muss auch der Beat jeweils übereinstimmen – synchron sein. Das ist nur der Fall, wenn beide Songs die gleiche BPM Zahl (z.B. 128) aufweisen. Zu beachten ist hierbei natürlich noch, dass die Beats (Bass Drum Schläge) auch exakt übereinander liegen und nicht versetzt sind:

Beats beider Lieder liegen richtig übereinander

Wenn beide Lieder die gleiche BPM haben und die Beats exakt übereinander liegen, sind diese synchron und können ineinander gemischt werden. Dann ist alles korrekt!

LIED A (128 Beats / Minute): 1 2 3 4 | 5 6 7 8 (Beats)
LIED B (128 Beats / Minute): 1 2 3 4 | 5 6 7 8 (Beats)

Beats beider Lieder liegen falsch übereinander (versetzt)

Die Lieder haben zwar die gleiche BPM allerdings werden die Lieder versetzt abgespielt. Die Bassschläge sind somit bei Lied A voraus denen von Lied B. Wenn die Lieder jetzt gleichzeitig über die Boxen ausgegeben würden, wären diese asynchron. Das ist nicht korrekt!

LIED A (128 Beats / Minute): 1 2 3 4 | 5 6 7 8 (Beats)
LIED B (128 Beats / Minute): 1 2 3 4 | 5 6 7 8 (Beats)

Beats synchronisieren

Natürlich haben nicht alle Lieder die gleiche BPM Zahl. Manche Songs haben auch mal unter 100 BPM und manchen weit über 130 BPM. Das hängt auch stark vom Musik Genre ab. Natürlich kannst du auch Songs unterschiedlicher BPMs ineinander mischen. Hier musst du dann einen Song an die BPM Geschwindigkeit des anderen angleichen. Also wird ein Song dein Master und den anderen Song passt du dann von der BPM an diesen an. Doch wie mixe ich zwei Songs ineinander?

Beispiel:

Lied A hat 125 BPM und Lied B hat nur 120 BPM.
Lied A ist dein Master, so dass du Lied B von 120 BPM auf 125 bringen musst.
Das bedeutet du „pitcht“ deinen Song B schneller, so dass er 125 BPM hat.
Jetzt hast du beide Songs auf der gleichen BPM Zahl und kannst sie ineinander mischen.

Mit dem Jog-Wheel (das sind die kleinen Teller auf den DJ Controllern z.B. beim Native Instruments Traktor S3 MKII – hier bei Thomann kaufen *) kannst du durch Drehen den Startpunkt des Songs versetzten. So kannst du genau an den ersten Beat spulen und dieses Lied dann genau starten, wenn der erste Beat des neuen 4 / 4 Taktes anfängt.

DJ Tipps
Nahtlose Übergängen bei Liedern lassen die Menge tanzen

Passende Songs finden

Gerade Anfänger wissen nicht genau, wie sie Songs ineinander mixen sollen. Dies ist auch mit viel Übung verbunden, aber es ist kein Hexenwerk. Wenn du es ein paar mal gemacht hast, bekommt du schnell das richtige Gefühl dafür.

In einem Genre bleiben

Gerade am Anfang solltest du in einem Musik Genre bleiben. Also nicht Rock und Schlager mixen. Für den Start solltest du dir ein paar House / Dance Songs raussuchen. Am besten erstmal welche, die schon die gleiche BPM (z.B. alle 128) haben.

In deiner DJ Software (z.B. Native Instruments – Traktor Pro 3 – hier bei Thomann kaufen *) kannst du Lieder ein dein Bibliothek einfügen. Hier werden die Songs dann analysiert und dir zum jeweiligen Song direkt die entsprechende BPM angezeigt. Das ist später sehr hilfreich, da du sofort siehst, welche Geschwindigkeit das entsprechende Lied hat.

Wenn du jetzt einen Songs mit jeweils 128 BPM in Player A und einen weiteren in Player B lädst, musst du diese beiden Songs nur noch synchronisieren (Beats exakt übereinander legen). Wenn du dann beide gleichzeitig auf den Boxen ausgibst, hörst du wie der Bass Drum Schlag beider Lieder immer gleich läuft.

Teste dies am besten einmal und lass die Lieder gemeinsam laufen!

Verwende die gleiche/ähnliche Tonart

Manche Songs hören sich einfach harmonisch an, wenn man sie ineinander mischt. Das liegt daran, dass sie sich in der gleichen Tonart befinden. Wenn diese gleich oder annähernd gleich sind, können diese Lieder gut miteinander kombiniert werden. Auch die Tonart wird von den meisten DJ Software Lösungen bei der Analyse der Tracks ermittelt und angezeigt z.B. 3m.

Das ganze nennt sich dann harmonisches Mixing. Anhand des Camelot Wheels kann man schnell feststellen, welche Tonarten gut miteinander „harmonieren“. Hierzu gibt es einen tollen Beitrag von Beat.de: So geht harmonisches Mixing mit dem Camelot Wheel

So wäre z.B. die Tonart 8A ein A-Moll. Hier würde dann als nächstes Stück wieder ein Song in 8A passen oder einer in einer benachbarten Tonart wie: 9A (E-Moll) oder 7A (D-Moll). Zu groß sollten die Sprünge nicht werden, weil es sonst einfach nicht mehr gut klingt. Probiert es einfach mal aus.

Hat euch der Beitrag gefallen und ihr wisst jetzt wie ihr zwei Songs ineinander mixt?
Teilt ihn gern!
Falls ihr noch wer rund um das Thema DJ & Equipment wissen wollt, schaut euch mal unsere anderen Beiträge an: DJ Grundausstattung – Das benötigst du als DJ

Affiliate- und Werbelink Information:
Gefällt dir der Beitrag? Mache deine Freunde darauf aufmerksam

Keine Kommentare möglich.