Früher oder später stehst auch du als angehender DJ vor der Frage: Wie finde ich einen passenden DJ Namen? Wie möchte ich auf Veranstaltungen aufgerufen oder auf Flyern abgedruckt und präsentiert werden? Lass uns loslegen und schauen, wie du den passenden DJ Namen für dich wählst.

Wie finde ich den passenden DJ Namen?

Diese Frage ist zwar nicht ganz einfach zu beantworten, dennoch ist es durchaus machbar. Vielleicht habt ihr einen Spitznamen aus der Jugend, den ihr als DJ gut verwendet könntet. Geht einmal etwas in euch und überlegt, wie ihr früher von euren Freunde genannt wurdet. Ist hier schon etwas dabei? Solltet ihr nicht zufrieden sein oder wollt gar nicht so genannt werden, dann überlegt weiter.

Brainstorming

Schreibt eure Einfälle alle auf einen Zettel, gestrichen werden kann immer. Wenn ihr erstmal ein paar Namen habt, fallen euch immer mehr ein. Kombiniert Namen und denkt an verschiedene Dinge eures Alltags oder schöne Erinnerungen. Lasst eure Liste gern mal ein, zwei Nächte ruhen und schaut dann wieder darauf. Vielleicht gibt es ja einen Namen, der euch auch nach ein paar Tagen richtig gut gefällt.

Welchen DJ Namen benutzen andere DJs?

Schaut euch Flyer oder Veranstaltungshinweise von anderen Partys an. Schaut in größeren Städten nach Partys oder besucht die Internetseiten anderer Clubs oder schaut euch Timetables großer Festivals an und seht euch die DJ Namen dort an. Nutzt diese als Inspirationsquelle. Natürlich sollten eure Namen schon etwas abgewandelt sein. Zudem solltet ihr checken, ob der Name, den ihr euch ausgesucht / überlegt habt noch frei ist bzw. es keine Markenverletzungen zu diesem Namen gibt. Sucht nach dem Namen und schaut euch die Suchergebnisse an.

Sollte immer noch kein gewünschter Name dabei sein, auf zum nächsten Punkt.

Benutze Namens-Generatoren

Wenn euch kein passender Name einfällt oder ihr euch etwas unter die Arme greifen lassen wollt, verwendet einen Namensgenerator. Hier könnt ihr z.B: https://www.namens-generator.de verwenden.

Benutze deinen echten Namen

David Guetta und Armin Van Buuren haben es ebenfalls getan. Sie benutzen ihre echten Namen und das ist auch gar nicht schlimm.

Verwende Zahlen anstatt Buchstaben

Hier ist sicher Deadmau5 zu nennen. Er kombiniert Englisch mit Deutsch und wählt zudem Zahlen die für Buchstaben stehen. So steht die Zahl 5 beispielsweise für das S und die Zahl 3 würde für ein E stehen.

Schafft euch ein tolles Design

Der DJ Name sollte schon gut wirken und sich leicht aussprechen lassen und vor allem in Erinnerung bleiben. Schafft euch ein eigenes Design an. Hier kann ich euch Fiverr * empfehlen. Auf Fiverr bekommt ihr für wenig Geld verschiedene Dienstleistungen angeboten. Z.B. auch Designer für ein tolles Logo.

Habt ihr den richtigen Designer gefunden, nehmt ihr Kontakt mit diesem auf. In der Regel erfolgen kurze Antwortzeiten und ihr könnt euch mehrere Updates eures Logos erstellen lassen. Stöbert einfach mal ein bisschen durch. Das Logo könnt ihr dann auf Visitenkarten, Flyer, Internetseiten oder später vielleicht auch Merch Produkte anbringen 😉

Hat euch der Beitrag gefallen? Dann teilt ihn gern oder schaut euch diese Beiträge einmal an: Wie werde ich DJ – Die Anleitung zum erfolgreichen Auflegen

Affiliate- und Werbelink Information:
Gefällt dir der Beitrag? Mache deine Freunde darauf aufmerksam

Keine Kommentare möglich.