Tippen um zu suchen

Skihallen in Deutschland

Skihallen in Deutschland

Hier streiten sich ja die Geister. Auf der einen Seite fragen sich viele: Wer will schon im Sommer Skifahren – was ist das für eine Energieverschwendung. Auf der anderen Seite sind Skihallen gerade bei Anfängern oder Gelegenheitsfahrern eine tolle Freizeitbeschäftigung.

Wir stellen euch hier kurz und knapp Deutschlands Skihallen vor, die euch Indoor Skifahren zu jeder Jahreszeit ermöglichen. Nicht alle haben die Zeit, Lust oder natürlich auch das Geld, im Winter in den Skiurlaub zu fahren. Gerade die lange Fahrtzeit in die Berge ist schon mit Strapazen verbunden. Sollte genügend Schnee liegen könnt ihr natürlich auch das Sauerland aufsuchen und in einem der vielen kleinen Skigebiete Skifahren. Hierzu haben wir einen Artikel erstellt: Skigebiete im Sauerland

Gerade für Einsteiger ist eine Indoor Skihalle eine gute Möglichkeit, sich mit Ski und Snowboard einmal etwas vertraut zu machen. Das komplette Equipment kann bequem vor Ort geliehen werden und ihr könnt in Ruhe austesten, ob der Skisport etwas für euch ist.

Natürlich ist eine Skihalle bzw. der Schnee nicht vergleichbar mit dem Schnee in den Bergen und etlichen Pistenkilometern, dafür zahlt man auch nur einen Bruchteil dessen und ist innerhalb kürzester Zeit dort oder muss nicht erst warten, bis es geschneit hat.

Skihallen in NRW

In NRW gibt es gleich zwei Skihallen, die für euch in Frage kommen könnten. Die eine Halle befindet sich in Neuss, die andere in Bottrop. Nachfolgend die Übersicht der Skihallen in NRW.

Alpincenter Bottrop

Das alpincenter Bottrop bietet ein All Inclusive Schneevergnügen im Ruhrgebiet. Das im Jahre 2001 eröffnete alpincenter hat einen Pistenlänge von 640m und gilt damit als längste Skihalle der Welt.

Die Skihalle in Bottrop bietet einen Anfängerhang, der mit einem Seillift ausgestattet ist. Für erfahrenere Ski- & Snowboard Fahrer gibt es die Hauptabfahrt mit bis zu 24% Gefälle und kurvigem Pistenverlauf. Mit einem Förderbad geht es wieder hinauf auf den “Berg”.

Preise und Öffnungszeiten:
Alpincenter Bottrop Homepage

Alpenpark Neuss

Der Alpenpark Neuss bietet neben der eigentlichen Skihalle noch viele weitere Attraktionen. So findet ihr eine Almgolfanlage, einen Kletterpark, eine Fun-Fußball Anlage & natürlich einen schönen Gastronomiebereich.

Die Piste im Alpenpark ist 300m lang und hat einen Breite von bis zu 100m, die ganzjährig mit -3 Grad Schneespaß garantiert. Neben Ski und Snowboardmöglichkeiten gibt es auch einen kleinen Rodelhang. Bergauf geht es mit einem 4er Sessellift.

Preise und Öffnungszeiten:
Alpenpark Neuss Homepage

Skihallen in Deutschland

Zudem gibt es noch weitere Skihallen in Deutschland, die wir euch hier ebenfalls nicht vorenthalten möchten. Im Süden Deutschlands lohnen sich diese Skihallen nicht wirklich, da man dann schon unmittelbar von den Alpen steht und hier weitaus mehr Möglichkeiten hat.

Alpincenter Hamburg-Wittenburg

Das alpincenter in Hamburg-Wittenburg bietet ebenfalls eine Hallentemperatur von -3 Grad an und hat ein Gefälle von bis zu 31 Grad.

Die Halle wurde 2006 inkl. Hotel in nur 8 Monaten Bauzeit errichtet und besteht aus 6.500 Tonnen Stahl und 30.000 Tonnen Beton. Der 4-er Sessellift befördert in einer Stunde bis zu 2500 Personen. Der Schnee kommt aus den 15 Schneekanonen und enthält keinerlei chemische Zusätze und gilt somit nicht als Kunstschnee.

Preise und Öffnungszeiten:
Alpincenter Hamburg-Wittenburg Homepage

Snow Dome Bispingen

Der Snow Dome Bispingen befindet sich im Heidekreis (Niedersachsen) und ist 300m lang. Die Beförderung erfolgt mit 2 Liften. Die größe der Skihalle liegt bei ca. 23.000 m² und wurde im Jahre 2006 erbaut.

Die Tageskarte liegt aktuell bei knapp 37€. Dafür gibt es ein 20% Gefälle. Für Anfänger ist eine hauseigene Skischule vorhanden, die das Skifahren zum Kinderspiel macht. Nebenbei gibt es noch einen Kletterturm aus Eis.

Preise und Öffnungszeiten:
Abenteuer-Resort Homepage

Snow Tropolis Senftenberg

Die Snow Tropolis Skihalle in der Lausitz bietet sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen eine 130m lange Abfahrt in unterschiedlichen Gefällen von bis zu 25 Grad.

Zudem findet ihr in der Skihalle einen kleinen Funpark mit Jumps, Kicker, Slider und Rails.

Aber nicht nur Skifahren kann man hier. Zudem gibt es hier 12 Bowlingbahnen im Tiroler Stadl und in den Wintermonaten gibt es eine Eisbahn.

Preise und Öffnungszeiten:
Snow Tropolis Indoor Skihalle Lausitz

Skihalle Oberhof

Die Skihale Oberhof in Thüringen ist ein 10.000m² großes Freizeitcentrum für jung und alt. In der Skihalle herrschen konstante -4 Grad. Dies ist keine wirkliche Abfahrtsskihalle sondern eher Skilaufstrecken.

So gibt es drei verschiedene Runden. Die Schnellkraftrunde (264m), die Nordostschleife (380m) und die Westschleife (1110m). Somit ergibt sich eine Gesamtlaufstrecke von 1754m bei einer Höhendifferenz von 13,75m bei einer Streckenbreite von 8m. 

Angrenzend findet ihr eine Schießhalle mit vier Schießbahnen für Kleinkaliber und Luftgewehr.

Preise und Öffnungszeiten:
Skihalle Oberhof Homepage

Gefällt dir der Beitrag? Mache deine Freunde darauf aufmerksam
Tags: